Aus Kisten und Koffern –

Clown Locci, ein Komödiantenleben

 

Schuhe in Größe 67, Jacken mit und ohne Ärmel, karierte Hosen, löchrige Regenschirme, Poster, Fotos, Requisiten, skurrile Fundstücke- dazu Koffer und nochmals Koffer- das und vieles mehr präsentiert Wolfgang Lasch, alias Clown Locci, in seiner Ausstellung.

Er trug über viele Jahre Kostüme, Masken und Accessoires eines clownesken  Haushaltes, aber auch Erbstücke des Großvaters aus den 20er Jahren zusammen, um mit Spaß, Leidenschaft und Spiel ein Lachen auf die Gesichter aller Zuschauer zu zaubern.

Sein späterer Beruf wurde ihm schon in die Wiege gelegt, denn er stammt aus einer Komödiantenfamilie. Großvater Franz Lasch, einen in den 30er Jahren berühmten Clown, lernte er zwar nicht kennen, weil er zwei Jahre vor Wolfgangs Geburt starb. Die erste Lust zur Clownerie blühte aber auf, als ihm die Großmutter den Koffer des Opas samt großer Latschen zeigte. Da hatte er als Kind bereits großes Interesse an Musik und Pantomime.

Nach dem erlernen eines Buchdruckerberufes und Studium der Polygrafie lockten Wolfgang Lasch im Alter von 30 Jahren dann aber doch die Bühnenbretter. Mit einem Berufsausweis in der Tasche reiste er samt seinem kleinwüchsigen Partner Eddy mit pantomimischen und musikalischen Programmen 20 Jahre durch Europa. Später trat er als Puppenspieler, Conferencier und Sänger des „Franz- Lasch- Ensembles“ auf, das er zu Ehren seines Großvaters gründete.

Nun erobert er seit vielen Jahren als Clown, Puppenspieler und Komödiant „Locci“ die Herzen von großen und kleinen Leuten in ganz Deutschland.

Für die Ausstellung hofft er auf viele Besucher, wenn er sagt, „ ...dass sie für jeden gedacht ist, der Spaß an der Freude hat, das Kind noch in seinem Herzen trägt und nicht erwachsen werden will.“

Die Ausstellung ist besonders für Museen mit Sonderausstellungsmöglichkeiten (Vitrinen und Fläche) aber auch für Festivals mit clownesken, puppentheatermäßigen und theatralem Charakter geeignet.

Vereinbarungen können über Mail, telefonisch oder persönlich getroffen werden. Zur Vernissage und Finissage aber auch während der Ausstellung bietet es sich an, die zahlreichen Programme des Künstlers zu buchen.

 

 
 

 

 

 

Bereits erfolgte Ausstellungen:

  • Kreismuseum Bad Liebenwerder

  • Ausstellungsfläche Weberpark Babelsberg

  • Stadt- und Bauereimuseum Pritzwalk

  • „Galerie auf der Treppe“ IFA-Hotel Schöneck im Vogtland

  • Museum Mittweida „Alte Pfarrhäuser“

  • Schieferpark  Lehesten (Thüringen)

  • Freilichtmuseum Landwüst im Vogtland

  • Kreismuseum Finsterwalde

  • „Scheune“ Dresden Neustadt

  • Stadtmuseum Riesa

  • Festungsanlage Museum Senftenberg

  • Karasburg Coswig/Radebeul

  • Textilmuseum Forst

  • Museumsinsel Mistelbach (Österreich)

  • Museum "Villa Irmgard" Heringsdorf/Usedom

  • 14.07 - 07.10 Museum Schloss Klippenstein in Radeberg

  • 09.11 - 03.02.13 Neuberin-Museum Reichenbach/Vogtland